TGS Radsport: Euro-Tandem-Tour 2024

Karl Heinz Picard informiert:

Euro Tandem Tour 2024

Eine Woche lang war die Euro-Tandem-Tour 2024 im Herzen von Deutschland unterwegs

 Und – es ist getan! Eine Woche lang war die Euro-Tandem-Tour 2024 im Herzen von Deutschland unterwegs, um während der paralympischen Spiele in Paris auf den inklusiven Breitensport aufmerksam zu machen. 22 Tandems und sechs Einzelräder, flankiert von Freiwilligen in Begleitfahrzeugen und der Polizei auf Motorrädern und in Autos, bewältigten vom 1.-8. September 2024 rund 970 km und über 6000 hm in acht Etappen. Die Teilnehmenden kamen aus ganz Deutschland, aus der Schweiz, Großbritannien, Finnland und Österreich. Die Jüngste im Tross war 23 Jahre alt, der Älteste 82.
Unterstützt wurde die Euro-Tandem-Tour maßgeblich durch die TGS Radsportabteilung.
Tourenleiter und Planer der Strecken war Karl-Heinz. Fast ein Jahr Vorbereitungszeit war notwendig, viele Telefonate, etliche Videokonferenzen und das abfahren der gesamten Strecke, um alles perfekt zu organisieren. Während der Tour war er Ansprechpartner für die Polizei und fungierte als Führungsfahrer.
Hella ist seit 2006 fester Bestandteil der Tour als Pilotin. Sie und Willi bilden ein festes und sehr sportliches Team, wobei Hella immer ein Auge darauf hat, ob ein Sehbehinderter oder blinder Teilnehmer eine helfende Hand braucht.
Reiner S. aus Offenbach war neu im Team und war für den Besenwagen eingeplant. Aber schon am ersten Tag stieg er aufs Tandem, um mit Stefan aus Stuttgart die ersten drei Etappen zu fahren, eine sportliche Herausforderung, welche er perfekt umsetzte.
Ebenso zum ersten Mal dabei war Reiner D. ebenfalls aktiver Radsportler bei der TGS Hausen. Er zeigte sich verantwortlich für den Besenwagen, welcher immer hinter die Gruppe nachfuhr. Schnell mal eine abgesprungene Kette auflegen oder ein defektes Tandem aufladen, er war immer zur Stelle, wenn es notwendig war.
Dieter aus Heusenstamm ist zwar kein aktiver Radsportler, aber als er gefragt wurde, ob der Tour begleiten wollte und den Gepäckwagen fahren möchte, kam ein spontanes JA. Seine Arbeit begann schon eine gute Stunde vor dem Start mit Koffer, Taschen und defekte Tandems verladen. An den einzelnen Pausenstellen war er „Mädchen für alles“.
Wir als TGS Radsportteam sind stolz an einer solchen Veranstaltung Teil des Teams zu sein.

 

Weitere Info: Blog 3 — HEM Scwerger Stiftung (hemstiftung.eu)

 

EIN SPORTLICHES INKLUSIONSPROJEKT VON, MIT UND FÜR MENSCHEN MIT SEHBEEINTRÄCHTIGUNG

"ES SCHEINT IMMER UNMÖGLICH, BIS ES GETAN IST!"

Die Euro-Tandem-Tour 2024 wurde wieder maßgeblich von der Radsportabteilung der TGS Hausen unterstützt. 

.

Drucken E-Mail