Kreis Einzel U14 und U12 in Offenbach, Hessische Meisterschaften in Steinau und Schlüchtern, Jubiläumssportfest und Kreismeisterschaft Diskuswurf 2018 in Bruchköbel, Kreismeisterschaft Mehrkampf 2018 in Seligenstadt, Regionaleinzelmeisterschaft 2018 in Sulzbach
Kreis Einzel U14 und U12 in Offenbach
Athleten stellen sich der Herausforderung
Die Leichtathletik Kinder und Jugend der U14 und U12 stellte sich bei den Kreismeisterschaften im Einzel der Herausforderung. Es trat das Team aus Aaron Hattermann, Joris Wilhelm, Philipp Spitzner und Connor Lüning an. Zu Beginn des Wettkampftages traten die Athleten gemeinsam in der 4x 75m Staffel der U14 an und holten sich den 2.Platz in einer Zeit von 47,26sec. Im Einzel trat Aaron in der M13 zum Weitsprung und 800m Lauf an. Im Weitsprung holte er mit 3,65m den 7.Platz und zeigte einmal mehr sein Können in Ausdauerläufen und beendete den 800m Lauf in einer tollen Zeit von 2:48min auf dem 3.Platz. Joris startete ebenfalls in der M13 im Diskuswurf, Kugelstoßen und 75m Sprint. In den Wurfdisziplinen zeigte sich Joris vor allem im Kugelstoßen verbessert und holte sich mit 7,31m den 4.Platz. Ebenfalls den 4.Platz erreichte er im Diskuswurf und verpasste so zweimal ganz knapp das Podest. Im 75m Sprint konnte sich Joris für das Finale qualifizieren und beendete den Finallauf auf dem 5.Platz in 11,27sec. Philipp trat in der M12 beim 60m Hürden Lauf und zum Hochsprung an. Beim Hochsprung holte er sich den 3.Platz mit neuer Bestleistung von 1,23m und verpasste den zweiten Platz aufgrund eines Fehlversuchs mehr. Im Hürdenlauf erkämpfte er sich den 4.Platz. Leider musste er verletzungsbedingt die anderen Wettkämpfe absagen und konnte so nicht in seiner Lieblingsdiziplin dem Sprint antreten. Connor trat zu seinem zweiten Wettkampf in der M10 im Ballwurf, Weitsprung, 50m Sprint und 800m Lauf an. Das beste Einzelergebnis der TGS an diesem Tag zeigte er mit dem 2.Platz im Ballwurf. Der Wettkampf war sehr spannend und er warf den 80g Ball auf eine tolle Weite von 36,50m, was gleichzeitig persönliche Bestleistung bedeutete, und landete nur 1m hinter dem Kreismeister, distanzierte aber den dritten Platz um mehr als 8m. Im Weitsprung belegte den 8.Platz in einem großen Teilnehmerfeld von 17 Athleten und wurde ebenfalls Achter im 800m Lauf mit einer Zeit von 3:11min. Im Sprint schied er im Vorlauf aus und und sammelte weitere Erfahrung.
Hessische Meisterschaften in Steinau und Schlüchtern
Wilhelm und Liebe sind neue Hessenmeister
Die Leichtathleten der TGS Hausen traten am Wochenende vom 18.08 und 19.08 bei den Hessischen Meisterschaften in Steinau und Schlüchtern an und konnten mehrere vordere Plätze sichern. Angetreten bei sonnigen Wetter waren diesmal Carsten Liebe, Bastian Soutschek, Mika Hartlik, Felix Wilhelm und Joris Wilhelm. Neue Hessenmeister wurden Carsten Liebe und Felix Wilhelm im Schleuderball bzw. im Steinstoßen. Carsten warf in der M45 den 1,5kg Schleuderball auf eine sehr gute Weite von 54,15m was Saisonbestleistung und den 1.Platz bedeuteten. Ebenfalls den 1.Platz mit Saisonbestleistung im Steinstoßen erzielte Felix in der M14/M15 mit einer tollen Leistung von 8,45m mit dem 7,5kg schweren Stein. Felix sicherte sich zudem noch den 3.Platz im Schleuderball mit 43,70m. Bastian trat ebenfalls im Einzelwettkampf zum Steinstoßen und Schleuderball an. Mit einer Leistung von 46,51m holte sich Bastian den 4.Platz im Schleuderball und kam auch im Steinstoßen auf den 4.Platz.
Auch in den Mehrkämpfen waren die Athleten der TGS sehr erfolgreich unterwegs. Hier holte Mika das beste Gesamtergebnis mit dem 2.Platz im Fünfkampf der Altersklasse M16/M17. Der Fünfkampf bestand bei allen aus 100m bzw. 75m Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderball und 1000m Lauf. Mika zeigte dabei eine neue Bestleistung im 100m Sprint mit 12,28sec und im Schleuderball mit 41,30m. Auch im 1000m Lauf in 3:13min war er kaum zu bezwingen. Felix trat ebenfalls zum Fünfkampf in der M14/M15 an und holte sich hier den 3.Platz. Im Kugelstoßen zeigte er mit 11,11m die beste Weite in seiner Altersklasse. Auch den Schleuderball warf er über die 40m Marke hinaus und zeigte sich in Sprint, Weitsprung und dem abschließenden 1000m Lauf mit guten Leistungen. Einen tollen 4.Platz holte Joris in der Altersklasse M12/M13. Mit einer Weite von 4,13m stellte er für sich eine neue Bestleistung im Weitsprung auf. Den Schleuderball warf er zum ersten Mal auf einem Wettkampf und konnte mit 27,10m auch hier überzeugen. Im Kugelstoßen konnte er seine Leistung halten und musste sich nur im Sprint und 1000m der Konkurrenz beugen, trotzdem ist es ein tolles Ergebnis. Mit diesem tollen Gesamtergebnis (2x 1.Platz, 1x 2.Platz, 1x 3.Platz, 3x 4.Platz) konnten die Athleten der TGS erneut überzeugen
Jubiläumssportfest und Kreismeisterschaft Diskuswurf 2018 in Bruchköbel
Leichtathleten in überragender Form
Am Samstag den 28.04.18 beim Jubiläumssportfest in Bruchköbel sowie den Kreismeisterschaften im Diskuswurf, die ebenfalls in Bruchköbel ausgetragen wurden, zeigten sich die Leichtathleten der TGS Hausen in überragender Form. Es traten an diesem Tag Carsten Liebe, Bastian Soutschek, Mika Hartlik, Fabian Jung, Felix Wilhelm, Philipp Spitzner und Daniel da Costa zu den unterschiedlichsten Wettkämpfen an.
Gleich drei neue Kreismeister im Diskuswurf konnten die Sportler der TGS bejubeln. Carsten sicherte sich mit 32,26m den Titel in der M45.
Bastian holte sich ebenfalls den Kreistitel in der Klasse Männer mit neuer persönlicher Bestleistung von 27,34m. Bei der Jugend holte sich in der M15 Felix den Titel mit einer Weite von 30,05m, was auch für ihn eine neue persönliche Bestleistung bedeutet. Felix trat in der M15 dann noch zum Kugelstoßen und 800m Lauf an. Beim Kugelstoßen sicherte er sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 10,26m den 1.Platz und zeigte beim 800m Lauf die nächste persönliche Bestleistung in 2:49,96min und holte sich den 2.Platz. In der M15 trat zudem Fabian in den Disziplinen Weitsprung, 100m Sprint und Hochsprung an. Fabian gewann dabei in allen Wettkämpfen zu denen er angetreten war. Im 100m Sprint stellte Fabian in 13,01sec eine neue persönliche Bestleistung auf und stellte seine Bestleistung im Hochsprung erneut ein. Auch im Weitsprung zeigte er mit 4,50m eine sehr gute Leistung. Mika trat in der M17 zum Wettkampf an und stellte sich den Sprints über 100m und 200m. Beim 200m Sprint konnte sich Mika den 1.Platz mit neuer persönlicher Bestleistung von 25,19sec sichern. In einem äußerst packenden und spannenden Rennen über die 100m musste erneut das Zielfoto entscheiden. Das Ergebnis viel erneut nicht zugunsten von Mika aus und so holte er sich mit der identischen Zeit zum Sieger von 12,32sec den 2.Platz in diesem Wettbewerb. Philipp trat in der M12 zum 75m Sprint, Speerwurf und 60 Hürden an. In allen drei Disziplinen waren für Philipp Premieren auf Wettkämpfen. Im Speerwurf zeigte er eine ansprechende Leistung im Speerwurf mit 20,10m und holte sich den 2.Platz. Beim 60m Hürden Lauf merkte man noch die Unsicherheit beim ersten Start in dieser Disziplin, trotzdem errang er den 3.Platz und zeigte vor allem technisch eine super Leistung. Beim 75m Sprint konnte erneut seine große Klasse zeigen und siegte verdient in 10,89sec. Auch Philipp stellte somit drei neue persönliche Bestleistungen auf. In der M11 trat Daniel zum 50m Sprint, Weitsprung und Ballwurf an. Beim 50m Sprint lieferte auch Daniel ein packendes Rennen ab und sicherte sich ganz knapp den 1.Platz in 8,24sec, was gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung bedeutet. Mit einer weiteren neuen persönlichen Bestleistung von 3,53m im letzten Versuch holte er sich noch den 1.Platz im Weitsprung. Beim Ballwurf errang Daniel abschließend den 3.Platz und zeigte eine tolle kämpferische Einstellung und ließ sich auch von kleinen Rückschlägen nicht unterkriegen. Mit sehr vielen neuen persönlichen Bestleistungen sowie vielen ersten Plätzen endete ein sehr erfolgreicher Samstag für die Leichtathleten der TGS Hausen und gab einen positiven Einblick auf die kommenden Wettkämpfe.
Kreismeisterschaft Mehrkampf 2018 in Seligenstadt
Alle Jahre wieder bei der Bahneröffnung dabei
Zu den 50. Bahneröffnungswettkämpfen in Seligenstadt waren wieder ein paar Athleten der TGS Hausen zum Mehrkampf angetreten.
Von den genannten 50 Jahren, war die TGS stolze 46 mal dabei und zeigte immer vollen Einsatz. In diesem Jahr traten schließlich Emil Emmerling in der M14, Philipp Spitzner M12, Julian Mandel M11 und Connor Lüning M10 an. Emil erreichte in seinem Wettkampf den 4.Platz und zeigte beim Hochsprung mit 1,41m eine neue persönliche Bestleistung. Des Weiteren zeigte er eine gute Leistung im Weitsprung sowie solide Leistungen beim Kugelstoßen und dem Sprint. Mit diesem Ergebis kann er zufrieden sein, vor allem im Hochsprung zeigte er sein Können. In der M12 verpasste Philipp nur ganz knapp den ersten Platz und holte sich verdient den 2.Platz in seinem Mehrkampf. Beim Weitsprung trumpfte er mit 4,24m ebenso auf wie im 75m Sprint in 10,71sec, gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung und holte sich somit 2 Teilsiege. Mit persönlicher Bestleistung im Hochsprung mit 1,20m und guten 35,50m im Ballwurf war ihm das Treppchen nicht mehr zu nehmen. Julian verpasste in der M11 unglücklich das Podest und landete trotzdem auf einem starken 5.Platz. Beim Weitsprung zeigte er mit einer super Leistung mit einer Weite von 3,80m und verbesserte seine persönliche Bestleistung um über 10cm. Auch beim Sprint wurde Julian nur von einem Konkurrenten bezwungen und sprintete über 50m in einer guten Zeit von 8,24m. Beim Ballwurf musste er schließlich sich der Konkurrenz beugen und kann trotzdem stolz auf den 5.Platz sein. Bei seiner Wettkampfpremiere erreichte Connor in der M10 einen tollen 4.Platz. Beim Ballwurf zeigte er seine beste Leistung an diesem Tag und warf mit 32,00m einen neuen persönlichen Rekord und gleichzeitig war dies der weiteste Wurf in seiner Altersklasse. Auch im Weitsprung und Sprint konnte er durchaus überzeugen und kann mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden sein.
Regionaleinzelmeisterschaft 2018 in Sulzbach
Leichtathleten immer weiter unterwegs
Bei den diesjährigen Regionalmeisterschaften im Einzel trat die TGS Hausen mit 4 Athleten an. Felix Wilhelm ging in der M15 im Diskuswurf und im Kugelstoßen an den Start. Er wurde dabei beim Diskus Vizeregionalmeister und holte sich mit einer überzeugenden Weite von 29,55m den tollen 2.Platz. Im Kugelstoßen war Felix ebenfalls in guter Form und landete auf dem undankbaren 4.Platz mit 10,75m. Mika Hartlik startete für die TGS in der M17. Er errang einen tollen 9.Platz im 200m Sprint in einem sehr starken und großen Teilnehmerfeld. Mit einer Zeit von 24,61sec stellte er zudem eine neue persönliche Bestleistung auf. Im Kugelstoßen musste er sich der Konkurrenz geschlagen geben und landete hier auf dem 10.Platz. Bastian Soutschek und Carsten Liebe traten bei den Männern jeweils im Diskuswurf und zum Kugelstoßen an. Für Carsten lief der Diskuswurf besser und er landete auf dem 5.Platz vor seinem Vereinskollegen Bastian auf dem 7.Platz. Beim Kugelstoßen wendete sich das Blatt und hier hatte Bastian beim internen Zweikampf die Nase vorn. Bastian holte sich erneut den 7.Platz und Carsten beendete seinen Wettkampf auf dem.10.Platz. Mit positiven Eindrücken vor allem bei Felix und Mika geht es für die Leichtathleten schon bald zum nächsten Wettkampf.